Jungschar

Mit frisch gepresstem Apfelsaft ins neue Jungscharjahr

04.09.2015

"Jetzt weiß ich, wie man selber Apfelsaft machen kann! Ich hab es heut gelernt. Das war so toll!“ Leonie, 7 Jahre, ist ganz begeistert.

Gemeinsam waren alle Jungschargruppen heute zum Äpfel auflesen losgezogen.  Es war die erste Jungschar nach den Sommerferien und für Leonie sowie sechs andere Kinder die erste Jungschar überhaupt.

Emsig pflückten und schüttelten sie Äpfel und Birnen von den Bäumen und sammelten das Obst in ihre Eimer.   

Nachdem die Früchte gewaschen waren, konnten die Kinder noch vor Ort beobachten, wie aus den Früchten der Saft entstand!

Lucio, der auch das erste Mal in der Jungschar war, erzählt: „Am besten hat mir das Saftpressen gefallen. Und der Saft hat so lecker geschmeckt!“ Und mit Leonie ist er ganz einig: „Das war ein schöner Jungscharstart!“

Es wurden insgesamt 6 Schubkarren mit vorwiegend Äpfeln gesammelt. Daraus wurden etwa 70 Liter Saft gepresst.
Leonie und die anderen Kinder bastelten auch noch mit Früchten
Lucio hat das Äpfelpressen am besten gefunden
Es gibt sieben neue Gesichter in der Jungschar. Sie wurden mit einem kleinen Geschenk willkommen geheißen.
Die komplette Jungschar und ihre Betreuer sind bereit für das Jungschar-Jahr 2015/2016.