Wertvoller Austausch mit den Eltern

28.01.2014

Am 28. Januar 2014 waren alle Eltern der Jugendlichen und Kinder von DCG Hessenhöfe sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der unterschiedlichen Aktivitätsgruppen zu einem gemeinsamen Planungsabend im Gemeindezentrum eingeladen.

Der Fokus des Treffens lag  für die Kinder- und Jugendarbeiter darauf, die Eltern umfassend über die Arbeit zu informieren und dadurch eine gute Zusammenarbeit weiter zu führen.

Die Verantwortlichen der Jungschar-, U18- und Jugendgruppen präsentierten einen Rückblick auf das vergangene Jahr und berichteten über die Pläne im Jahr 2014. Neben den geplanten Aktivitäten wurden auch personelle Veränderungen vorgestellt. Die Eltern hatten im Vorfeld anhand von einem Fragebogen anonymisiert Rückmeldung gegeben. Dabei ging es um Fragen der Kommunikation zwischen den Beteiligten, des Wohlbefindens der Kinder und Rückmeldungen zum Aktivitätsangebot. Erfreulich zu sehen war, dass sich keins der Kinder gemobbt oder von den Helfern benachteiligt fühlt. Jedoch wurde auch sichtbar, in welchen Bereichen noch Verbesserungspotential vorhanden ist, beispielsweise bei der abwechslungsreicheren Gestaltung der Aktivitäten.

Auch in diesem Jahr brachten Eltern und Helfer zum Ausdruck, wie entscheidend der Austausch für eine positive Zusammenarbeit ist. Der gemeinsame Wunsch, den Kindern und Jugendlichen eine schöne und reiche Kindheit und Jugendzeit zu bieten, kann dadurch noch besser realisiert werden.